News

Vëllaznim Haziri ist Vorsitzender des Migrationsbeirats der Stadt Osnabrück. Im Video ruft er alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker auf, am Sonntag bei der OB- und bei der Bundestagswahl wählen zu gehen.

Wer wird Osnabrücks neue Oberbürgermeisterin? Nachdem in der Wahl am 12. September keine:r der Kandidierenden die absolute Mehrheit erlangt hat, folgt am Sonntag, 26. September, parallel zur der Bundestagswahl, die mit Sicherheit spannende Stichwahl zwischen Katharina Pötter (CDU) und Annette…

Um dem großen Interesse an der Bundestagswahl und der Oberbürgermeisterinnen-Stichwahl am Sonntag, 26. September zu entsprechen, hat das Wahlbüro in der Sedanstraße 109 ab heute bis Freitag durchgehend bis 18 Uhr geöffnet.

Kommunalwahl

War zu Beginn der Sitzung des Wahlausschusses am Freitag, 17. September, noch alles klar, so änderte sich das während der Sitzung zur Feststellung des Wahlergebnisses zur Stadtratswahl. Die Verwaltung hatte in den vergangenen Tagen 35 der 143 Wahlbezirken nachzählen lassen.

Für die Oberbürgermeisterinnen-Stichwahl und die Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, sucht die Stadt noch weitere Wahlhelfer:innen. „Die Erfahrungen aus der Kommunalwahl haben gezeigt“, sagt Pressesprecher Dr. Sven Jürgensen, „dass wir die Abläufe noch einmal überprüfen und anpassen müssen.…

Kommunalwahl

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl veröffentlicht. Von 40 Parteien haben 39 die wichtigsten Fragen zu ihren Parteiprogrammen beantwortet. Nun kann jede/r Wähler:in schauen, welche Partei am besten zu ihr oder zu ihm passt.

Am 12. September bestimmen die Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger die neue Zusammensetzung des Stadtrats und wählen zudem auch ihr neues Stadtoberhaupt. Nach der Wahlausschusssitzung am Donnerstag, 29. Juli, stehen die Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl und die Kommunalwahl sowie die…

Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor und im Straßenbild sind bereits die ersten Plakate zu sehen. Die Stadt Osnabrück braucht weitere Unterstützung: Es werden noch rund 270 Wahlhelfer:innen gesucht, die am 12. September bei der Kommunal- und OB-Wahl…

In diesem Jahr finden am 12. September die Kommunal- und OB-Wahl statt sowie am 26. September die Bundestagswahl. Das Referat Kommunikation, Repräsentation und Internationales der Stadt Osnabrück hat eine neue Internetseite aufgesetzt. Unter www.osnabrueck.de/wahlen sind die wichtigsten…