Für Wahlberechtigte

Die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Wahl verstehen

Am 9. Oktober 2022 ist die Landtags-Wahl.

Die Bürger von Niedersachsen

wählen die Mitglieder des Landtags.

Der Landtag hat mindestens 135 Mitglieder.

Die Landtags-Wahl ist alle 5 Jahre.

 

Der Landtag ist sehr wichtig für Niedersachsen.

Der Landtag ist in Hannover. Hannover ist die Haupt-Stadt von Niedersachsen.

 

Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Die Mitglieder wählen den Chef des Landtags.
  • Sie entscheiden,

      welche Regeln und Gesetze es gibt.

 

 

Wer darf wählen?
Wen wählen die Bürger?
Wie wird gewählt?
Wo wird gewählt?
Sie haben eine körperliche Behinderung. Ist Ihr Wahl-Raum barriere-frei? Wie bekommen Sie diese Info?
Die Brief-Wahl