BUNDESTAGSWAHL 2021

In der Wahlkabine

Wie wählt man eigentlich?

Wo wird gewählt?

Üblicherweise wird in dem auf der Wahlbenachrichtigungskarte angegebenen Wahlraum gewählt. Wer verhindert ist, am Wahltag seinen Wahlraum aufzusuchen, kann vorab durch Briefwahl an der Wahl teilnehmen.

Briefwahlunterlagen anfordern
Ich habe ein körperliches Handicap. Wo kann ich erfahren, ob mein Wahlraum barrierefrei zu erreichen ist?
Wie wird gewählt?
Kann ich mit dem/der Partner:in zusammen und in der Wahlkabine wählen?
Mein:e Partner:in ist blind und kann nicht alleine wählen. Wie kann sie/er wählen?
Wenn es im Wahllokal sehr voll ist und alle Wahlkabinen besetzt sind, darf ich meinen Stimmzettel auch auf der Fensterbank des Wahlraumes kennzeichnen?
Ich bin am Wahltag verhindert. Wie kann ich an der Briefwahl teilnehmen?
Am Wahlwochenende komme ich kurzfristig ins Krankenhaus. Kann ich jetzt an der Wahl nicht mehr teilnehmen?
Ich liege krank zu Hause. Kann ich dem/der Partner:in meine Wahlbenachrichtigungskarte mitgeben, damit diese oder dieser für mich im Wahllokal wählt?
Ich liege seit Wochen im Krankenhaus, hatte gehofft, bis zur Wahl entlassen zu werden. Ich muss am Wahlwochenende im Krankenhaus bleiben. Kann ich am Wahltag jemanden bis 15 Uhr zur Wahlleitung schicken, damit dieser für mich Briefwahlunterlagen holt?
Ich kann am Wahltag meine Wahlbenachrichtigungskarte nicht mehr finden. Kann ich jetzt nicht mehr wählen?
Ich habe Briefwahlunterlagen beantragt, kann diese aber nicht mehr finden. Kann ich nun im Wahlraum wählen?
Ich habe Briefwahlunterlagen beantragt, aber den Wahlschein oder den Stimmzettel verloren. Kann ich Ersatz bekommen?
Mein:e Nachbar:in hat Briefwahlunterlagen angefordert. Kann sie/er mir den Wahlbrief mitgeben, damit ich diesen im Wahllokal abgebe?